Qualifizierte Kommunikation für…
Schwerpunkt Kontakt Trainer/in ◄► Sportler/in
 
Funktionierende Sportler/Trainer-Beziehungen gehören normaler- weise zu den wichtigsten Bausteinen des Erfolgs von Athleten. Fehlt dieses Element, kann ein derartiges Defizit nur schwer durch Fachlichkeit ausgeglichen werden. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass das unbestrittene Wissen und Können eines fachlich hoch geschätzten Trainers langfristig nicht bei den Adressaten ankommt. Meist schade für alle.
Ähnlich verhält es sich mit einem Erfolgstrainer, der zu einer anderen Mannschaft wechselt und dort nicht zurecht kommt.

Gesellschaftliche Werte ändern sich und mit ihnen Erwartungen und Ansprüche der SportlerInnen. So ist zunehmend eine besondere Einfühlsamkeit gefordert. Wenn man darauf eingeht, braucht man mit sportlerzentrierten Konzepten dennoch nicht auf Klarheit und Genauigkeit in den Anweisungen zu verzichten. Die zwischenmenschliche Kompetenz ergänzt die fachliche Kompetenz der TrainerInnen in Methodik/Didaktik/Taktik.

Während einige TrainerInnen die geforderte Begabung von Hause aus mitbringen, benötigen andere Informationen über die Wirkung ihrer Anweisungen, Hinweise zur Präzision oder unmittelbare Unterstützung. Hier kann Komm-Power seine Kompetenzen einbringen, sei es als Informator, sei es in einer einmaligen Aktion als Mediator oder Gesprächsmoderator, sei es in einer fortlaufenden Begleitung von Mannschaft und TrainerInnen.
 

TrainerInnen-Wunsch
SportlerInnen-Bedarf
Angebote
mögliche Hilfen
Basiswissen Spiel- und Trainingsanweisungen
Absprachetechniken
kooperative
Personal- und Gesprächsführung
Signaltraining
Verständlichkeit
von Anweisungen und Hinweisen
Sicherheit der Annahme von Anweisungen
Rekonfirmation
Anweisungsakzeptanz
Einhaltung von Absprachen
Feedback-Kontrolle
Fragebogen
Anweisungseffizienz Supervision
Meinungsverschiedenheiten kooperatives
Positions- und Balancegespräch
Zwischenmenschliche Spannungen /
Beziehungsstörungen / -konflikt
Konfliktmanagement
Rollen- und Beziehungsklärung,
Gesprächsmoderation
Disziplinprobleme Mediation

Soll die Zusammenarbeit von Trainer/in und Sportler/in verbessert werden, sollte mehr Rücksicht aufeinander genommen werden oder sind Konflikte zu beseitigen? Wir bieten Hilfestellung an und suchen zusammen nach Ausgleich, damit das Miteinander (wieder) gestärkt wird...



Copyright 2004-2009 by Komm-Power - Alle Rechte vorbehalten [Impressum]